Aktuelle Corona-Information

Aktuelle Corona-Information

Liebe Fortbildungsteilnehmer*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

die anhaltend hohen Infektionszahlen mit Covid-19 haben einen bundesweiten „harten“ Lockdown notwendig gemacht, von dem auch wir in Bezug auf unsere Weiterbildungsangebote betroffen sind.

Entsprechend der Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz dürfen Bildungsangebote in privaten Einrichtungen derzeit nur noch digital durchgeführt werden. Wie lange dies notwendig sein wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Wir gehen jedoch von einem Zeitraum aus, der deutlich in das 1. Quartal 2021 hineinreicht.

Bereits als Folge der ersten „Auszeit“ im Frühjahr hatten wir vorsorglich in die technischen Möglichkeiten zur Durchführung von Online-Seminaren investiert. Aktuell dient der kleinere unserer Seminarräume als „Studio“, in dem wir es manchmal sogar schaffen (mit Hilfe unserer „Corona-Bären“) ein klein wenig das Flair einer Präsenzveranstaltung zu zaubern.

Die Online-Seminare werden von uns über die ZOOM-Plattform in einem „geschlossenen“ (geschützten) Meeting mit End-to-End-Verschlüsselung durchgeführt.  Hierzu erhalten die Teilnehmer*innen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn einen Link mit Seminar-ID und Passwort zugesandt. Die Teilnahme ist dann entweder über den Browser des PC´s oder – sofern installiert – die ZOOM-App problemlos möglich. Technische Voraussetzung ist ein handelsüblicher PC mit integrierter oder separater Kamera; ebenfalls möglich ist die Nutzung eines Tablets oder Smartphones.

Die meisten unserer Teilnehmer*innen hatten im zurückliegenden Jahr hinreichend Gelegenheit Erfahrungen in der Teilnahme an Video-Konferenzen zu sammeln und sind uns in den technischen Details bisweilen deutlich überlegen – wir lernen derzeit viel dazu.

Dennoch freuen wir uns darauf bald wieder im direkten Austausch mit unseren Fortbildungsteilnehmer*innen zu stehen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen allen „viel Gesundheit“. 

Passen Sie gut auf sich auf.

Mit herzlichen Grüßen,

Winfried Klaes                                Anke Wagner