Fachkraft für Bindung und Resilienz

für den praktischen Umgang im Arbeitsalltag mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit seelischen, geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen

Die Möglichkeit und der fachliche Auftrag Klienten*innen zu Fördern, zu Beschäftigen, therapeutische Interventionen anzuwenden und dabei noch pflegerische, organisatorische oder institutionelle Aufgaben zu erledigen, übersteigt in vielen Fällen nicht nur den zeitlichen Rahmen, sondern verändert sich auch mit den immer kompliziert werdenden Diagnosenstellungen und den damit verbundenen Herausforderungen

Nicht jedes Angebot passt zu jedem Klienten*in. Es ist auch nicht immer gleich ersichtlich, was überhaupt der Auftrag im Umgang mit verschiedenen Betreuungssituationen ist. Die oft gestellten kurzen Zeiträume um Veränderungen /„Verbesserungen“ sichtbar zu machen, entsprechen nicht den emotionalen und geistigen Möglichkeiten der Klienten*innen. Immer stärker stellt sich heraus, dass die vorherrschenden Krankheitsbilder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, einem dauerhaft deregulierten Stresssystem und damit verbundenen ständigen Überforderungssituationen, sowie häufigen Krisen zusammenhängen.

Zu den hieraus resultierenden Schwierigkeiten, mit denen Mitarbeiter*innen von Einrichtungen der Jugend-, Eingliederungs- und Behindertenhilfe derzeit in der Arbeit mit ihren Klienten konfrontiert sind, gehören: kaum feststellbare Resilienzfaktoren, neuronale Veränderungen durch früh erfahrene Stressoren, fehlende soziale Kompetenz, gestörtes Bindungsverhalten, fehlende Körper- und Selbstwahrnehmung, fehlendes Einfühlungsvermögen, andauernde Krisen, gleichzeitiges Ablehnen von Hilfestellungen („alles schon gehört, alles schon gesagt“)

Das Institut für analoge Kommunikation bietet neue Blickwinkel und praktisch umsetzbare Möglichkeiten, um gezielt auf diese veränderte Klientenlandschaft zu reagieren und fachlich fundiert neue Ideen umzusetzen und Betreuungsplanung übersichtlicher zu machen. Strukturierte Klärung von Auftragslagen in der Förderung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung, sowie das Schaffen von Übersicht über die persönlichen Identitätsfördernden Möglichkeiten der Klienten, stehen im Fokus, damit Klienten*innen im Mittelpunkt der Bemühungen bleiben. 

Termine

Dezember 2022

Dez
12
Mo
2022
Grundlagen Teammanagement: Kommunikation – Gruppendynamiken richtig einschätzen – sicherer Umgang mit Konflikten Anke Wagner
Dez 12 – Dez 13 ganztägig

Januar 2023

Jan
7
Sa
2023
Stressausgleich und Bewegung – Yoga – Gruppenförderung Anke Wagner
Jan 7 – Jan 10 ganztägig

Februar 2023

März 2023

Mrz
23
Do
2023
Relation von Handlung und Identität – Angebote zur Tagesstrukturierung und Arbeitsförderung umsetzen Anke Wagner
Mrz 23 – Mrz 24 ganztägig

Mai 2023

Mai
18
Do
2023
Kreative Tagesstruktur und Identitätsbildung (kunsttherapeutischer Schwerpunkt) – Gruppenförderung Anke Wagner
Mai 18 – Mai 21 ganztägig

Oktober 2023

Dezember 2023

Dez
7
Do
2023
Grundlagen Teammanagement: Kommunikation – Gruppendynamiken richtig einschätzen – sicherer Umgang mit Konflikten Anke Wagner
Dez 7 – Dez 8 ganztägig

März 2024

Mrz
21
Do
2024
Relation von Handlung und Identität – Angebote zur Tagesstrukturierung und Arbeitsförderung umsetzen Anke Wagner
Mrz 21 – Mrz 22 ganztägig